Safír  vom Himnatöltari (Saphir, Edelstein)

FEIF-ID DE2016122666

geboren am 05.07.2016

Vater: Rubin-Tvifari vom Derkingshof

Mutter: Yrla von Osterbyholz

 

Safír ist ein  sportlicher 5-Gang veranlagter Braunwindfarbwechsler (reinerbiger Farbwechsler) Hengst. Er zeigt  sehr viel Tölt und hat einen schönen Galopp. Er ist neugierig und und im Umgang total entspannt. 

Safír ist mit der Note 7,5 bei der Fohlenbeurteilung prämiert worden! ich bin sehr stolz auf den jungen Mann der sich hervorragend entwickelt.  Seine Gänge sind schwungvoll geworden und auch der Trab wird immer schöner.

 

Nach erfolgreicher Decksaison 2018 erwarten wir gespannt den ersten Fohlenjahrgang in 2019 von Safír.

 

Im September 2018 wurde er auf dem Gestüt Heesberg auf der Materialprüfung vorgestellt und präsentierte sich dort sehr gut.

Mit den Noten:

Exterieur 7,9

Interieur 8,0

Gang 7,8

sicherte er sich seine Gesamtnote von 7,87 und ist damit gekört!

 

Richterspruch: Lauffreudiger, sehr kooperativer Junghengst mit gleichmäßiger 5-Gangveranlagung bei mittleren Bewegungen und Tempofähigkeit und guten Reaktionen.

 

Im Februar 2019 wurde er offiziell in das HB1 eingetragen.

 

Nachkommen:

2019   Vindsvalur vom Himnatöltari, Erdwindfarbwechsler 5-Gang veranlagter Hengst

2019    Skjöldur vom Himnatöltari, Rappfarbwechslerschecke 5-Gang veranlagter Hengst

2019    Litla-Sól vom Himnatöltari, Fuchsfarbwechsler 5-Gang veranlagte Stute

 

2020  Fimi von Ísholar, Fuchfarbwechslerschecke 5-Gang veranlagte Stute

2020  Árangur    von Ísholar , Fuchsfarbwechslerschecke 5-Gang veranlagter Hengst

2020  Litfara von Bendestorf, Rappwindfarbwechsler 5-Gang veranlangte Stute

 

2021  Fönix vom Himnatöltari, Braunfarbwechsler 5-Gang veranlagter Hengst

2021 Aladis von der Holstenau, Mausfalbwindfarbwechsler 5-Gang veranlagte Stute

2021   Skuggapúki von Arend, Rappfarbwechsler mit Splash 5- Gang veranlagter Hengst 

2021  Líflegur vom Himnatöltari, Rappwindfarbwechsler 4-Gang veranlagter Hengst

 

2023  Djarfgengur von Bendestorf, Fuchsfarbwechsler 5-Gang veranlagter Hengst

2023  Álfastjarni vom Himnatöltari, Braunwindfarbwechsler mit Splash 5-Gang veranlagter Hengst

2023   Glampi von Bendestorf,   Fuchsfarbwechsler 5-Gang veranlagter Hengst

2023   Héla von Barkenholt, Erdfarbwechsler 5-Gang  veranlagte Stute

 

 

Im Oktober 2022 hat für Safír ein neues Leben als Wallach begonnen. Wichtiger als Leistung, Farbe und einen Reithengst haben war mir schon immer, dass meine Pferde nie alleine stehen müssen. Da Safír leider keine Wallache duldete ist er nun selber einer um eine gutes Leben in der Herde zu führen und immer bei seinen Stuten leben zu können.